Challenge Cup in Kamenz am 9. und 10.11.2019

Am Wochenende des 9. und 10. Novembers traten 15 unserer Judoka beim Challenge Cup in Kamenz an. Alle kämpften sich unerschrocken ins gute Mittelfeld und blieben dabei unverletzt.  Mit viel Kampfgeist und Motivation erreichten Dean, Jonas und Arne den fünften Platz. Florian, Yara und Keane schnappten sich jeweils eine Bronzemedaille und Luis und Kai holten …

Eltern-Kind-Training am 06.11.2019

Wir hatten viel Spaß beim Eltern-Kind-Training und haben ein wirklich schönes Miteinander erlebt. Tessa konnte uns ganz stolz zeigen, was sie alles lernt und wie anstrengend das sein kann. Nicht nur zusehen, sondern selbst ausprobieren! Das hat uns vor Augen geführt, was schon die Kleinen im Judo Training leisten. Respekt. Auch der große Bruder musste …

OEM 2019

Anfang des Jahres fand sich im Postverteiler der Abteilung Judo des SSV Heidenau e.V. eine Anfrage: Ob wir nicht, der Tradition folgend, wieder am Ober – Elbe – Marathon (OEM) für die Strecken 3,1 km und 5 km teilnehmen wollen. Die Enthusiasten unter uns haben sich sofort eingeschrieben. Einige wurden durch die Gruppendynamik mitgerissen und …

Unser 5. Heidenauer Randori am 14.04.2019

Am Sonntag, dem 14.04.2019 nahmen 141 Kinder aus neun Vereinen an unserem 5. Heidenauer Randori teil.  Dabei kämpfte jedes Kind mindestens vier Mal über drei Minuten. Allerdings konnte man niemals verlieren, denn statt eines Kampfrichters, der nach einem geglückten Wurf den Kampf für Gewonnen erklärt, gab es verschiedene Bewerter die Punkte in vier Kategorien vergaben. …

Trainingslager Seifhennersdorf 23./24.03.2019

Mit insgesamt 13 Kindern fuhren wir am Samstagmorgen zum Budoverein nach Seifhennersdorf. Der dortige Vereinsvorsitzende Heiko Kother hatte uns kostenfrei eingeladen und übernahm gleichzeitig noch zwei Trainingseinheiten. Es folgte ein intensives Trainingswochenende. In verschiedenen Trainingsabschnitten wurde die Fallschule verbessert, Würfe geübt, japanische Traditionen kennengelernt und Selbstverteidigung geübt. Bei verschiedenen Teamspielen wurde die Teamfähigkeit und die …

Prüfungserfolge bei den Heidenauer Judokas

Diese Woche standen zwei Prüfungstermine für unsere Judokas an. Am 26.11. und am 29.11. legten insgesamt 19 unserer Kinder ihre Prüfung ab, um den nächst höheren Gürtel zu erhalten. Wir gratulieren … … zum gelb-weißen Gürtel: Janek, Karlo, Oskar, Tim, Felix und weitere … zum gelben Gürtel: Yara, Keane, und Amelie . .. zum gelb-orangen …

Bezirkseinzelmeisterschaft U11 am 24.11.2018

Mit der Bezirkseinzelmeisterschaft am 24.11.18 erlebten 10 Judoka unseres Vereins einen sehr spannenden Wettkampf. Für 5 unserer Starter war es der erste Wettkampf, damit stieg die Aufregung zusätzlich an. Alle kämpften tapfer um den Sieg und konnten insgesamt eine Goldmedaille, eine Silbermedaille und eine Bronzemedaille sammeln, sowie 2x 5. Plätzen belegen. Wir gratulieren allen Siegern …

Meisterprüfung für André in Riesa

Nach vier Stunden des Zitterns und Schwitzens hat unser Trainer André Schneider erfolgreich seine Dan-Prüfung am 18.11.2018 in Riesa abgelegt. Seine guten Leistungen brachten ihm erfolgreich den schwarzen Gürtel ein. Weiterhin erwähnen wollen wir seinen Uke Erik Tschierlei (links auf dem Bild), welcher unermüdlich mit André trainiert hat und für ihn gefallen ist. Herzlichen Glückwunsch!