Selbstverteidigungsworkshop in Riesa 2014

Am winterlichen Samstag, dem 25.01.2014, traf unser Trainerteam kurz vor zehn in der Riesaer Judohalle ein. Dort fand eine Fortbildung in Selbstverteidigung, speziell in Atemi-Techniken und Kyusho-Jitsu statt. Ersteres beinhaltet Schläge oder Stöße auf empfindliche Körperpunkte des Gegners. Die „Kunst der Vitalpunkte“ (Kyusho-Jitsu) befasst sich mit dem Wissen über vitale Punkte im menschlichen Körper und deren Benutzung in verschiedenen Kampfkünsten.

 

Nach einer kurzen Erwärmung folgte eine knappe Einleitung durch unseren Referenten Ulrich Häßner. Anschließend zeigte dieser uns diverse Schlagtechniken und –kombinationen (Atemis), die wir bis zur Mittagspause übten.

 

Danach versorgte uns, insgesamt rund 85 Teilnehmer, der Riesaer VfL mit Essen. Dieser erholsamen und entspannten Mittagspause schloss sich das Kyusho-Jitsu an. Hierbei brachte Ulli, der klein gewachsene, durchtrainierte, leicht unterschätzbare Dan-Träger, selbst die größten und muskulösesten Männer schmerzhaft zu Boden – meist mit einer einzigen Handbewegung. Solche Techniken an seinem Partner zu üben war natürlich nicht weniger unangenehm, weswegen wir (überwiegend) sanft miteinander umgingen.

 

Nach sechs Stunden Lehrgang waren wir konzentrationsmäßig und körperlich erschöpft und fuhren mit neuem Wissen und Muskelkater für den nächsten Tag zurück.

 

Nadia Metzkow