Katame no kata – Lehrgang mit Yamamoto-sensei und So-sensei in Berlin

Vom Mittwoch, 26.08.2015, bis Freitag, 28.08.2015, begeisterte Yamamoto-sensei (9. Dan Kodokan) und So-sensei (8. Dan Kodokan) zahlreiche Judokas im Rahmen des dreitägigen Katalehrganges im Berliner Landesleistungszentrum Hohenschönhausen. Johannes und ich haben sich der Herausforderung gestellt und unsere Kentnisse in der „Katame no Kata“ erweitert. Beim Üben standen Yamamoto-sensei und So-sensei den vielen Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite. Sie korrigierten geduldig und demonstrierten immer wieder die entscheidenden Griffe. Die Demonstration ersetzte oft eine Übersetzung und bewirke mehr als Worte. Der Lehrgang hat sehr viel Freude bereitet und tiefe Einsichten in das Katawesen gegeben.

Ein großes Dankeschön gebührt Astrid Machulik für die Organisation des Lehrgangs und Dank geht auch an die Sportfreunde aus Dresden die uns auf diesen Lehrgang aufmerksam gemacht und gemeinsam mit uns teilgenommen haben. 

Erik Tschierlei

 

Norbert Fahrig (5. Dan), So-sensei (8. Dan), Yamamoto-sensei (9. Dan), Erik Tschierlei (1. Dan). Jahannes Grahl (5. Dan), Maja Sori Doval (2. Dan) 

 

Gruppenbild mit den Teilnehmern vom 26.08.2015