Treffen der Großmeister – Internationales Budoseminar 23.-25.10.2015

Am letzten Wochenende in den Herbstferien, war es endlich wieder soweit. Der WJJF lud auf den Rabenberg zum internationalen Kampfsportseminar. 

Wir fuhren, als Gruppe von 16 Mann, zum dritten Mal, mit den beiden Vereinsbussen des SSV,  zu diesem hochkarätigen Lehrgang. Schon fast ein Jahr im Voraus, hatten wir uns dafür angemeldet, da in diesem Jahr sehr viele Teilnehmer erwartet wurden, denn der Präsident des WJJF Shike Bertoletti (9. Dan Jiu-jitsu) und sein erster Schüler Shihan Draghi (7. Dan Jiu-jitsu) aus Italien, sowie der Großmeister Weinberger (9. Dan Sambo) und der Präsident der Deutschen Jiu-jitsu-Union Grytt (8. Dan Jiu-jitsu) waren geladen.

Auf vier Matten, wurde aufgeteilt nach den Gürtelgraden, mit wechselnden Referenten trainiert, so dass ein sehr abwechslungsreicher und eindrucksvoller Lehrgang geboten wurde. Dank Jim konnten wir, die Mehrzahl der demonstrierten Techniken, in den Pausen, mit der Kamera aufnehmen, damit jeder auch das Gelernte der anderen Matten für sich erschließen kann. Am Ende ließ es sich keiner von uns nehmen, die Referenten auf der Teilnahmeurkunde unterschreiben zu lassen, als Erinnerung für uns und Zeichen der Dankbarkeit den Meistern gegenüber.

Das gemeinsame Gruppenphoto zeigt unsere Meute kurz vor der Heimreise. Die Lächeln zeigen die Freude über einen phantastischen Lehrgang, aber auch die erschöpfungsbedingte Freude auf das Bett daheim.

Somit ist auch unsere dritte Reise auf den Rabenberg, zum offenen Kampfsportseminar des Budoclub Adorf, ein schönes Erlebnis gewesen, mit der Erkenntnis am Ende: Es wird auch eine vierte Reise geben.

Georg