Dojo-Renovierung – Schritt 1 Kamiza erweitern

Von links nach rechts sind Erich Rahn, Jigoro Kano und Morihei Ueshiba zu sehen.

Kamiza (Ehrenseite) ist der Teil eines Dojo, mit dem die Lernenden Ihren Vorbildern Ehre erweisen. Unsere Kamiza haben wir nun um zwei neue Gesichter erweitert, was der erste Schritt, im Plan, unsere Halle etwas auf Vordermann zu bringen, ist.

Schon seit einigen Jahren begleitet uns O-Sensei Jigoro Kano bei unseren Trainings. Er ist der Begründer des Judo, das er entwickelte um die Traditionen des alten Japan zu bewahren und den Übenden der alten Kampfkünste einen Weg zu bieten sich sportlich messen zu können. Das erste der beiden neuen Gesichter, Erich Rahn, ist der erste Deutsche, der sich dem Budo verschrieben hatte und sich zeitlebens für die Verbreitung der Japanischen Kampfkünste einsetzte. Er gründete den ersten Jiu-jitsu-Verband in Deutschland, mit dem er einige offene Wettkämpfe etablierte. Nach ihm ist der Erich-Rahn-jiu-jitsu-Ring benannt, welcher uns freundlicher Weise das Foto als Vorlage für das Poster zur Verfügung stellte. Der Dritte im Bunde ist O-Sensei Morihei Ueshiba, der Begründer des Aikido. Er war kein körperlich großer Mensch, dennoch galt er in Japan lange als unbesiegbar. Er kämpfte und erlebte beide Weltkriege und entschied für sich, dass Gewalt egal in welcher Form keinen Bestand haben kann. So schuf er aus den traditionellen japanischen Kampfkünsten (auch dem Judo) eine weiche Kampfkunst, in welcher die Harmonie „Ai“ und Lebensenergie „Ki“ den Weg „Do“ zur Meisterschaft darstellt.

Wer mehr, über diese drei Persönlichkeiten des Budo, erfahren möchte kann sich gern bei mir melden. Ein spezieller Dank an Jörg Wiedemann, der sich mit Leiter und Spachtel bewaffnet daran machte die Poster aufzuhängen.

Georg