Erfahrungen vom Aikidolehrgang mit Maik Gräfe

Am 07. November haben wir, in unserer Halle einen Lehrgang im Aikido, mit Maik Gräfe (4. Dan Aikikai) von der ersten Aikidoschule Dresden, abgehalten. Von 10 Uhr bis 15 Uhr hieß es einmal ganz entspannt und ruhig seinen eigenen Körper wahrzunehmen und zu erkennen, dass Kraft nicht zwingend Muskelkraft bedeutet. Judo-ka, Karate-ka, Kendo-ka, Combatkrieger und nicht zuletzt Aikido-ka übten gemeinsam und fanden in den demonstrierten Prinzipien, von Ausdehnung, Entspanntheit und Nachgeben, Anstöße für das eigene Schaffen.

Auch wenn die technische Komponente etwas im Hintergrund standen, so tat dies der Veranstaltung keinen Abbruch, so dass am Ende vielfach Begeisterung über die Übungen geäußert wurde, beziehungsweise die Eine oder Andere sogar schon Einzug in das Training fand.
Auch Maik, der Referent, erklärte zum Schluss, dass er noch nie einen Aikidolehrgang für eine andere Kampfkunst gab, deswegen etwas unsicher war, jedoch schnell alle Sorgen verlor und sehr sehr viel Spaß hatte. Er meinte, er würde sich freuen wenn er wiederkommen dürfte, um den Austausch fortzusetzen.
Ich danke allen Teilnehmern für das fleißige Üben und würde mich freuen, wenn Maiks Wunsch geteilt würde, so dass ich einen weiteren Lehrgang organisieren kann, dann vielleicht sogar in noch etwas größerer Gruppe.

Georg