Janek war dabei! Teilnahme an der Deutschen Einzelmeisterschaft im Judo 2017

Janek Schneider vom SSV Heidenau, Abteilung Judo konnte am 3.3.2017 an den DEM der Männer in Herne (bei Dortmund) teilnehmen.

Durch seine Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften (3. Platz), den Landesmeisterschaften (2. Platz) und den Mitteldeutschen Meisterschaften (3. Platz) qualifizierte sich Janek für den Wettkampf der besten Judoka Deutschlands in der Altersklasse bis 18 Jahre.

Das Ambiente in der großen Wettkampfhalle, die große Anzahl der teilnehmenden Wettkämpfer (222 Männer, 183 Frauen), die Eröffnung des Wettkampfes – all das machte jedem Gast in der Halle ein bisschen Gänsehaut.

In der Gewichtsklasse bis 55kg bewarben sich 23 Kämpfer um den Titel.

Im ersten Kampf musste Janek gleich gegen den späteren Vize-Meister aus Bayern ran. Leider fand Janek im Verlauf des Kampfes kein Mittel gegen den technisch brilliant kämpfenden Gegner. Ein blitzschnell eingedrehter Schulterwurf beendete den Kampf zugunsten des Gegners.

Im zweiten Kampf trat Janek gegen einen Gegner an, den er bei den Landesmeisterschaften gut kontrolliert hatte und damals gewinnen konnte. Leider ging der Sieg diesmal an den Gegner. Janek verlor durch 3 kleinere Strafen.

Die verlorenen ersten Kämpfe führten zu Janeks Ausscheiden aus dem weiteren Turnierverlauf.

Trotz der verlorenen Kämpfe war allein schon die Teilnahme an diesem Turnier für Janek ein großes Erlebnis. Er hat im nächsten Jahr noch einmal die Gelegenheit, sich in dieser Altersklasse bis in die Deutschen Meisterschaften vor zu kämpfen. Wir drücken ihm dafür die Daumen.

SSV Heidenau