Eddie wird Vizelandesmeister in der AK U13

Die Landesmeister im Judo der unter 13-Jährigen wurden am Samstag, dem 14.04.2018, in Adorf gesucht. Rund 170 Sportler aus 35 sächsischen Vereinen kämpften in der dortigen Sporthalle um die Medaillen. Unseren Verein vertrat Eddie Breitfeld in der Gewichtsklasse bis 28kg. Bereits ein paar Wochen vorher qualifizierte er sich für diesen Wettkampf durch seine Goldmedaille bei der Bezirksmeisterschaft und konnte bei diesem Wettkampf sein Können erneut zeigen.

Seinen ersten Kampf startete Eddie nach dem Mittag, gegen Colin Rosella vom Leipziger PSV. Die beiden Sportler gingen über die ganze Kampfzeit und Eddie konnte sich leider nicht durchsetzen. Colin kämpfte in der für Eddie noch ungewohnter Linksauslage und war technisch und taktisch überlegen. Für diese Leistung wurde Colin am Ende des Wettkampfes auch als bester Sportler des Tages ausgezeichnet. In unseren Augen also ein würdiger Gegner zum Verlieren.

Nach kurzer Pause und ausgiebiger Motivation stellte sich Eric Albrecht vom SC Dresden Mitte zum Kampf. Nach einer Morote-Seoi-Nage mit folgender Festhalte konnte Eddie den Kampf für sich nach knapp 2 Minuten gewinnen.

Der nächste Gegner war Gregor Lindner vom TSV 1886 Lichtenberg, Platz zwei der BEM vom Sportbezirk Dresden. Somit ein Bekannter, gegen den wir uns in den letzen Wochen ausgiebig vorbereitet hatten. Mit einer Kombination aus Ippon-Seoi-Nage links und anschließenden O-Soto-Otoshi war der Kampf nach 18 Sekunden gewonnen. Glückwunsch!

Der letzte Kampf wurde gegen Timo Schreiber vom JV Leipzig-Stahmeln gekämpft. Nach 18 Sekunden baute Eddie sich eine Wazari-Führung durch einen eingestochenen O-Soto-Otoshi zur linken Seite aus. In Minute 1.08 Uhr gab es dann eine große Schreckensminute. Eddie wurde nach eigenem Angriff gekontert und mit Kraft, Technik und Kontrolle auf den Rücken geworfen. Ein klare Punktlandung! Die Freude beim Gegner, Schmerz und Ärger bei Eddie war groß… wären da nicht die Wettkampfregeln der Altersklasse U13. Die Regeln sorgen dafür, dass die Technik Toni-Otoshi, welche angewendet wurde, ohne Wertung bleibt. Richtig Glück gehabt und den Sieg am Ende nach kurzen Kampf doch noch errungen!

Eddie hat sich den ganzen Tag gut geschlagen und verdient die Silbermedaille in Empfang genommen. Weiter so!

Erik