Landesmeisterschaften U15 Riesa 2018

Am 05. Mai 2018 fanden die Landesmeisterschaften der Altersklasse U15 statt. 178 Sportler führte der Kampfwille in die Sportstadt Riesa um die Landesmeister zu ermitteln. Unsere Sportler Cedric, Eik und Kevin hatten sich durch eine Platzierung bei der Bezirksmeisterschaft für dieses Turnier qualifiziert und nahmen Ihre Chance wahr.

Es war ein spannender Wettkampftag. Cedric startete in der Gewichtsklasse bis 55kg. Er durfte gleich als Erstes gegen Werner Honscha vom Judoclub Leipzig antreten und konnte sich mit zwei Uchi-Mata Würfen den Sieg sichern. Der nachfolgende Gegner Franz Förster, wieder vom Judoclub Leipzig, war da schon schwieriger. Beide Kämpfer gingen mit einer extremen Härte aber auch sehr taktisch klugen Manövern über die gesamte Kampfzeit, die Entscheidung wurde erst im Golden-Score gefällt. Leider war Cedric einen Moment unaufmerksam und wurde mit Ko-Uchi-Maki-Komi nach einer gekonnten Wurfkombination von Franz Förster geworfen.

 

Die Trostrunde stand Cedric nun bevor und hier konnte er sich bis zum Kampf um Bronze durchkämpfen indem er gegen Jaron Gerti vom Judoclub Leipzig und Hannes Höhe vom Judokan Schkeuditz gewann. Im Kampf um Platz 3, wem soll es verwundern, musste er wieder gegen den Judoclub Leipzig antreten – der Bezirksmeister Julius Nerlich als Gegner. Leider war Cedric nicht in der Lage sich durchzusetzen und musste nach langem Kampf den undankbaren 5. Platz akzeptieren. Rückblickend jedoch sollte klar sein, dass er ein harten Weg an diesem Tag gegangen ist und Spitzenleistung gezeigt hat.

Kevin, Bezirksmeister in der Gewichtsklasse bis 60kg, hatte einen schwierigen Start. Sein erster Gegner Luca Klimmt aus Rodewisch war für Ihn nicht zu knacken – also ging es für Ihn ebenfalls in die Trostrunde. Sein nächster Gegner Roy Wällnitz vom JV Leipzig-Stahmeln war für Kevin hingegen kein Problem – es wartete dann der Nächste: Marcel Scholz aus Rodewisch. Marcel Scholz war einen Kopf größer als Kevin, eine komplett ungewohnte Situation und Kevin fand keine Lösungsmöglichkeit: ein siebter Platz, etwas unter seinem Potenzial wenn wir auf die Bezirksmeisterschaft zurückblicken.

Überraschung des Tages war unser dritter Sportler: Eik! Als Einziger ohne Freilos durfte er mit seinem Gegner Richard Heinrich dem Bezirksmeister vom Judoclub Leipzig nach dem Mittag auf die Judomatte. Eik war im Kampfmodus, er gewann! Sein nächster Gegner Ralph Weise vom PSC Bautzen hatte auch keine Chance und erst der Bezirksmeister (und spätere Landesmeister) aus Chemnitz Maximilian Maertens (RJC Burgstädt) konnte seine Siegesserie bremsen. 

Es ging für Eik damit im nächsten Kampf direkt um die Bronze-Medaille – wieder gegen Richard Heinrich, er hatte sich in der Trostrunde komplett bis oben durchgekämpft und musste noch einmal gegen Eik antreten. Das erste Ergebnis des Tages wurde von Eik bestätigt, er dominierte Richard und konnte verdient am Ende des Tages sein Platz auf dem Siegertreppchen einnehmen. Gratulation!

Erik