Heidenau kann stolz auf seine Judo-Talente sein, denn bei den Bezirksmeisterschaften der Altersklasse U11 in Bautzen konnten gleich zwei Sportler aus der Stadt die höchste Auszeichnung als Bezirksmeister mit nach Hause nehmen. Der Wettkampftag begann früh um 8 Uhr, als sich 12 aufgeregte Sportler aus Heidenau der Herausforderung des Turniers stellten.
Mit über 200 Teilnehmern war die Meisterschaft äußerst anspruchsvoll und boten zahlreiche spannende Kämpfe. Die lange Wartezeit bis zum eigenen Kampf stellte eine besondere Herausforderung dar, doch die Heidenauer Judoka bewiesen nicht nur sportliche, sondern auch mentale Stärke.
Besonders herausragend waren die Leistungen von Johanna R und Johannes, die trotz ihrer Zugehörigkeit zur Altersklasse U9 den Sprung in die U11 wagten. Technisch und taktisch brillant zeigten beide Sportler ihr Können auf der Matte. Johannes, der den ersten Kampf des Tages bestritt, überzeugte mit beeindruckenden Judo-Techniken und kämpfte sich bis ins Finale vor. Trotz einer Niederlage gegen seinen Gegner aus Freital durfte er stolz die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.
Johanna R hatte das Glück erst am späten Nachmittag ihren ersten Kampf zu bestreiten. Mit beeindruckendem Durchhaltevermögen und Siegeswille bewies sie, dass auch der allerletzte (Final-)Kampf des langen Tages gegen 15 Uhr für sie kein Hindernis war. Hut ab vor ihrer Ausdauer und ihrem Kampfgeist, der am Ende mit einer Platzierung ganz oben auf dem Podest belohnt wurde. Johanna R wurde verdient Bezirksmeisterin und sorgte damit für einen stolzen Moment nicht nur für sich, sondern für die gesamte Heidenauer Judogemeinschaft.
Die beeindruckende Teilnehmerzahl, die Vielfalt der Vereine und die zahlreichen Kämpfe spiegeln die Bedeutung der Meisterschaft wider. Nicht nur die Erfolge unserer Medaillengewinner, sondern auch die beeindruckende Leistung derjenigen ohne Platzierung verdient Anerkennung. Ihr Einsatz, Kampfgeist und Mut, sich der Herausforderung zu stellen, verdienen höchsten Respekt und es freut mich, dass Judo als Kampfsport von den wahrgenommen und gelebt wird.
Die Ergebnisse im Überblick:
Gold und Bezirksmeister: Luise und Johanna R
Silber: Johannes
Bronze: Johanna S und Theodor