Eltern-Kind-Training im November

Gemeinsam fanden sich am 21. November 2015, kurz vor der Weihnachtszeit, 8 Eltern und 12 Kinder zum Training in unserer Halle ein. Nach der traditionellen Begrüßung, ging es auch gleich mit der Erwärmung los. In der ersten Hälfte stand das gegenseitige Kennenlernen und lockere Laufen im Vordergrund, während in der zweiten Hälfte jeder für sich …

Dojo-Renovierung – Schritt 1 Kamiza erweitern

Von links nach rechts sind Erich Rahn, Jigoro Kano und Morihei Ueshiba zu sehen. Kamiza (Ehrenseite) ist der Teil eines Dojo, mit dem die Lernenden Ihren Vorbildern Ehre erweisen. Unsere Kamiza haben wir nun um zwei neue Gesichter erweitert, was der erste Schritt, im Plan, unsere Halle etwas auf Vordermann zu bringen, ist. Schon seit …

Erfahrungen vom Aikidolehrgang mit Maik Gräfe

Am 07. November haben wir, in unserer Halle einen Lehrgang im Aikido, mit Maik Gräfe (4. Dan Aikikai) von der ersten Aikidoschule Dresden, abgehalten. Von 10 Uhr bis 15 Uhr hieß es einmal ganz entspannt und ruhig seinen eigenen Körper wahrzunehmen und zu erkennen, dass Kraft nicht zwingend Muskelkraft bedeutet. Judo-ka, Karate-ka, Kendo-ka, Combatkrieger und …