Erfolgreicher Judowettkampf: Challenge Cup in Kamenz 2023

Am 2. und 3. Dezember 2023 fand der Challenge Cup in Kamenz statt, bei dem Judokas aller Altersklassen in der verschneiten Stadt antraten. Der Wettkampf lockte ein kleines, aber kämpferisches Teilnehmerfeld an, das sich mutig starken Gegnern stellte. Trotz der winterlichen Bedingungen zeigten die Judokas beeindruckende Leistungen und erzielten positive Ergebnisse. Wir möchten allen Teilnehmern …

Spitzen Leistung der Heidenauer Judoka bei den Bezirksmeisterschaft der Altersklasse U11 – 11.11.2023

Heidenau kann stolz auf seine Judo-Talente sein, denn bei den Bezirksmeisterschaften der Altersklasse U11 in Bautzen konnten gleich zwei Sportler aus der Stadt die höchste Auszeichnung als Bezirksmeister mit nach Hause nehmen. Der Wettkampftag begann früh um 8 Uhr, als sich 12 aufgeregte Sportler aus Heidenau der Herausforderung des Turniers stellten. Mit über 200 Teilnehmern …

22. Internationales Rammenauer Pokalturnier in Demitz-Thumitz

Am 28. und 29. Oktober 2023 nahm unser Judo-Team am 22. Internationalen Rammenauer Pokalturnier in Demitz-Thumitz teil. Das zweitägige Turnier, das 701 Sportler aus 58 Vereinen in Deutschland, Polen und Tschechien vereinte, bot ein beeindruckendes Spektakel mit 1088 Kämpfen. Besonders erfreulich war nicht nur der Erfolg unserer Medaillengewinner, sondern auch die herausragende Leistung derjenigen, die …

Erfolgreiche Teilnahme an der Kinderliga U11 im Judo Sportbezirk Dresden

In diesem Jahr wagte unser Judo-Team den erstmaligen Schritt in die Kinderliga der Altersklasse U11 im Sportbezirk Dresden. Drei mit Spannung erwartete Kampftage prägten diesen Wettkampf, der uns letztlich einen respektablen 5. Platz in der Gesamtwertung einbrachte. Doch die wahre Besonderheit unserer Teilnahme kristallisierte sich in den Manschaftswertungen der letzten beiden Tage heraus: Unsere jungen …

2. Kampftag der U11 Kinderliga in Demitz-Thumitz

Heidenauer Judoka waren erfolgreich! Beim zweiten Kampftag standen im Mannschaftswettkampf die Kinder den Judokas aus Schmölln, Bautzen und Dresden Sachsenwerk gegenüber und konnten in den jeweiligen Begegnungen den deutlichen Sieg mit nach Hause bringen. Glückwunsch an die Mannschaft, super Leistung! Demitz-Thumitz, der 24. Juni 2023

Erfolge beim ersten Judo-Turnier in 2023

Am Wochenende machten sich fast alle unsere Judoka auf nach Freital zum Neujahresturnier. Samstag starteten die Kleinen in der U9 und U11, sowie abends die Männer und Frauen. Sonntag waren dann die U13 und U15 auf der Matte. Jeden Tag standen ca. 450 Teilnehmer*innen auf den vier Wettkampfflächen und versuchten die im Training erlernten Techniken …

Neue Dan-Träger im SSV Heidenau e.V.

Am Samstag, dem 26.11.2022 startete eine kleine Delegation der Judokas des SSV Heidenau e.V. mit dem Vereinsbus in den regnerischen Morgen. Mit dabei waren Lars und Mario – zwei unserer langjährigen Mitglieder – mit einer Mission für den Tag. Ihr Ziel an diesem Samstag war es, das lang gesammelte Wissen abzurufen und auf der Matte …

Sport-Assistenten Ausbildung des JVS in Heidenau

Über zwei Wochenenden (3.9-4.9.und 17.09-18.09) schulten sich zehn junge Teilnehmer um Ihre Trainer in den Vereinen zukünftig zu unterstützen. Das Kennenlernen wurde mit vielen Judo-Spielen gestartet, im Laufe des Lehrganges wurden viel Themenbereiche der zukünftigen Trainer angesprochen. Methodische Vermittlung von Judo im Kinderbereich, Fehler erkennen und pädagogisch wertvoll korrigieren, Aufgaben der Kampfrichter und Trainer bei …

Trainerstammtisch: Kick Off „Neues Graduierungssystem“

Am Samstag den 16.07.2022 fanden sich anlässlich des traditionellen „Dresdner Trainerstammtisches“ trotz bevorstehender Sommerferien 25 Trainer im Judoclub Arashi ein, um die neusten Informationen zur Einführung des neuen Graduierungssystems zu erfahren. Als Gast konnten wir auch den neu gewählten Lehr- und Prüfungsreferenten des JVS, René Liesebach, begrüßen. Auf dem Plan stand das Grundprogramm in Stand …

Endlich wieder Sparkassen-Kreis- Kinder- und Jugendspiele in Heidenau

Am 02.07.2022 konnten nach pandemiebedingter, mehrjähriger Pause endlich wieder die Sparkassen-Kreis- Kinder- und Jugendspiele in Judo in Heidenau stattfinden. Dafür luden wir die fünf anderen Vereine aus dem Landkreis in die neue Sporthalle des Pestalozzi Gymnasiums ein. Insgesamt traten 117 motivierte Sportler der Altersklassen U7 bis U18 an, wobei es für viele der erste Wettkampf …