Offenen Training mit Elke Nowack 2014

Am Mittwoch, den 7. Mai 2014, folgten einige unserer Judokas der Einladung des PSV Freital an einem offenen Training mit Elke Nowack (5. Dan) vom PSV Cottbus teilzunehmen.

Schon bei der Erwärmung waren vor allem Körpergefühl und Gleichgewichtsinn gefragt. Die Kleineren übten anschliessend verschiedene, teilweise für sie neue Würfe, z.B. Ippon-Seoi-Nage und diverse Bodentechniken, wobei vieles neu war (z.B. Hebel) und sicherlich noch oft geübt werden muss. Auch die Großen kamen ordentlich ins Schwitzen und konnten sicherlich noch das eine oder andere dazulernen. Aber auch bereits erlernte Würfe konnten mit den gezeigten Tipps und Tricks weiter entwickelt werden.  

Elke machte deutlich, dass es im Judo nicht auf Kraft und Masse ankommt, sondern auf Reaktion, Schnelligkeit und Köpfchen. Die Sportler hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß und werden versuchen, das Gelernte beim nächsten Wettkampf, so gut es geht, umzusetzen. Vielen Dank für die Einladung, wir werden der nächsten bestimmt wieder folgen.

Cedric und Kevin