Eltern-Kind-Training im November

Gemeinsam fanden sich am 21. November 2015, kurz vor der Weihnachtszeit, 8 Eltern und 12 Kinder zum Training in unserer Halle ein. Nach der traditionellen Begrüßung, ging es auch gleich mit der Erwärmung los. In der ersten Hälfte stand das gegenseitige Kennenlernen und lockere Laufen im Vordergrund, während in der zweiten Hälfte jeder für sich …

Dojo-Renovierung – Schritt 1 Kamiza erweitern

Von links nach rechts sind Erich Rahn, Jigoro Kano und Morihei Ueshiba zu sehen. Kamiza (Ehrenseite) ist der Teil eines Dojo, mit dem die Lernenden Ihren Vorbildern Ehre erweisen. Unsere Kamiza haben wir nun um zwei neue Gesichter erweitert, was der erste Schritt, im Plan, unsere Halle etwas auf Vordermann zu bringen, ist. Schon seit …

Erfahrungen vom Aikidolehrgang mit Maik Gräfe

Am 07. November haben wir, in unserer Halle einen Lehrgang im Aikido, mit Maik Gräfe (4. Dan Aikikai) von der ersten Aikidoschule Dresden, abgehalten. Von 10 Uhr bis 15 Uhr hieß es einmal ganz entspannt und ruhig seinen eigenen Körper wahrzunehmen und zu erkennen, dass Kraft nicht zwingend Muskelkraft bedeutet. Judo-ka, Karate-ka, Kendo-ka, Combatkrieger und …

Challenge Cup in Kamenz 31.10.2015

Wir waren erfolgreich beim gut besuchten Challenge Cup! Etwa 258 Teilnehmer haben sich in Kamenz zum Pokalturnier zusammengefunden um sich im Judo-Wettkampf zu messen. In der Altersklasse U12 männlich starteten für Heidenau Cedric, Kevin, Sebastian und Floris. In der Altersklasse U15 männlich wagten sich Nils, Janek und Felix an den Start. Alle Kinder zeigten positive …

BEM U13 in Görlitz 2015

Erfolgreiches Abschneiden bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U13. Am 18.10.2015 sind Billy, Cedric, Kevin, Konrad und Florian in das entfernte Görlitz gefahren um Ihre Kräfte mit den Kindern im Bezirk zu messen. Das vergangene Training scheint sich ausgezahlt zu haben, da wir mit 4. Platzierungen nach Hause fahren konnten. So haben Billy, Kevin und Cedric …

Treffen der Großmeister – Internationales Budoseminar 23.-25.10.2015

Am letzten Wochenende in den Herbstferien, war es endlich wieder soweit. Der WJJF lud auf den Rabenberg zum internationalen Kampfsportseminar.  Wir fuhren, als Gruppe von 16 Mann, zum dritten Mal, mit den beiden Vereinsbussen des SSV,  zu diesem hochkarätigen Lehrgang. Schon fast ein Jahr im Voraus, hatten wir uns dafür angemeldet, da in diesem Jahr …

Judotag 12.09.2015

Liebe Judoka, Trainer und Eltern, auf diesem Weg noch einmal ein großes Dankeschön an alle Eltern, Helfer und Trainer. Danke an alle Eltern, ohne die wir wahrscheinlich verhungert wären, an die vielen Helfer im Hintergrund, welche auchan die kleinen Dinge gedacht haben und Danke an alle Trainer und Assistenten, die so manches „Chaos“ während des …

Katame no kata – Lehrgang mit Yamamoto-sensei und So-sensei in Berlin

Vom Mittwoch, 26.08.2015, bis Freitag, 28.08.2015, begeisterte Yamamoto-sensei (9. Dan Kodokan) und So-sensei (8. Dan Kodokan) zahlreiche Judokas im Rahmen des dreitägigen Katalehrganges im Berliner Landesleistungszentrum Hohenschönhausen. Johannes und ich haben sich der Herausforderung gestellt und unsere Kentnisse in der „Katame no Kata“ erweitert. Beim Üben standen Yamamoto-sensei und So-sensei den vielen Teilnehmern mit Rat …